Servus & griaß eich
Das sind wir
Wir sind die Orthopädieschuhmacherei Hochleitner. Unseren Handwerksbetrieb mit Ladengeschäft und Schuhverkauf gibt es seit Juni 2019 in den Räumen der ehemaligen Sparkasse in Grainau.
Unser Handwerk ist unsere Basis. Handwerk heißt für uns Arbeiten mit unseren Händen – an neuen hochmodernen Maschinen, als auch an über 100 Jahre alten Maschinen die nach wie vor jeden Tag ihren Dienst tun.
Unsere Philosophie ist „Handarbeit nach Maß für den Fuß“ und zwar für jeden Fuß!
Neue Gesichter herzlich willkommen!
Das Hochleitner Team wächst und ist offen für engagierte Menschen mit Liebe zum Handwerk. Aktuell wird ein Azubi zum Orthopädieschuhtechniker m/w/d sowie eine Unterstützung im Büro gesucht. Interessierte können sich einfach per Telefon oder persönlich im Geschäft melden.
Dürfen wir vorstellen…
Fragen bei Fuß – ein Spaziergang mit unserem Team durch Grainau
Die Orthopädieschuhmacherei Hochleitner lebt vom menschlichen Moment. Auf einer gesprächigen Ortsrunde durch Grainau kommt das Team zu Wort und läuft der eine oder andere persönliche Gedanke mit…
LUITPOLD HOCHLEITNER
Spezialgebiet: Maßschuhbau und das große Ganze
„Wir haben den Laden hier so gestaltet, dass man wirklich gerne hier ist. Es ist nicht so eine Arbeit, wo man schaut, dass man möglichst um zehn vor Fünfe die Biege macht.“
Wenn ich nur einen Schuh haben dürfte… wären das zwiegenähte Bergstiefel.
Mein Tipp bei Stinkefüßen ist… Lederfutter. Und den Schuh einen Tag tragen und einen Tag stehen lassen.
Der Schuh und du wie kam es dazu? Ursprünglich durch den Haferlschuh. Er hat einfach einen großen Stellenwert bei uns und das hat mir die ganze Schuhthematik näher gebracht. Weil diesen Schuh verbindet man mit der Region hier, auch wenn ich ihn im Alltag gar nicht so trachtenlastig sehe.
Meine letzte Schuhinspiration hatte ich… In Hamburg. Bei einem Schuhmacher, der ein dreiteiliges Riesenposter eines Schuhs an der Wand hatte. Das Motiv war ein klassischer Herrenschuh, aber die Silhouette hat auf mich eine ganz besondere Wirkung gehabt. Ein echtes Statement.
Im Dorf tragen mich meine Füße oft… Zum Geschäft und zurück. Ich schätze es sehr, dass ich zu Fuß oder mit dem Radl zum Laden kommen kann. Das Laufen hat etwas Entschleunigendes und bringt immer Gedanken in Gang – das macht was mit einem und das ist gut.
ANTONIA OSTLER
Spezialgebiet: Maßschuhbau, Einlagen und Reparaturen
„Mein Herz schlägt für Grainau, hier bin ich aufgewachsen.“
Wenn ich nur einen Schuh haben dürfte… wär’ das ein bequemer Alltagsmaßschuh in die Sneaker- Richtung.
Mein Tipp bei Stinkefüßen ist… gut lüften! Und Nase auf bei der Partnerwahl.
Der Schuh und du wie kam’s dazu? Ich wusste damals ziemlich schnell, dass ich beruflich gerne Menschen helfen möchte. Dann hab’ ich ein Praktikum beim Schuhmacher gemacht und bin da hängen geblieben, Gott sei Dank im Nachhinein! Ich mag das Handwerk, aber auch, dass man so viel mit Kunden zu tun hat. Und man sieht am Ende des Tages, was man geschafft hat, und wenn ein Kunde dann mit dem passenden Schuh den Laden verlässt, ist das ein Glücksgefühl.
Was man über meinen Beruf vielleicht nicht denkt ist… dass wir hier nicht als Eigenbrötler, sondern richtig im Team arbeiten. Jeder hat zwar sein Hauptaugenmerk auf bestimmten Dingen, aber vieles ist Zusammenarbeit. Und dass es wirklich Handwerk ist und damit auch schwer. Zum Beispiel den Schaft, also das Oberteil vom Schuh, über die Leisten zu zwicken. Da passt’s gut, dass ich in meiner Freizeit gerne Krafttraining mache.
ANDREA NIGGL
Spezialgebiet: Einlagen und Kompressionsversorgung
„Ich bin a ganz a schlechter Barfußgeher.“
Wenn ich nur einen Schuh haben dürfte… wär’ das ein Converse All Star Sneaker.
Lebst du eher auf großem oder kleinem Fuß? Für meine Körpergröße auf ziemlich großem…
Der Schuh und du wie kam’s dazu? Das war Zufall. Ich bin gelernte Orthopädie-Technikerin und durch Mundpropaganda beim Hochleitner gelandet. Neben dem Team gefällt mir besonders, dass die Leute hier so dankbar sind. Da ist die Wertschätzung fürs Handwerk, und das man den Menschen helfen kann, echt vorhanden.
In meiner Freizeit tragen mich meine Füße oft… Im Sommer auf jeden Fall auf die Alm. Da bin ich nur vier Tage hier im Geschäft und von Freitag bis Sonntag auf der Riedalm, Seinsalm oder Brandlalm im Karwendel.
SOPHIA BOBINGER
Spezialgebiet: Backoffice und Verkauf
„Ich bin eigentlich Mädchen für alles.“
Der Schuh und du wie kam es dazu? Ich hab‘ Tourismuswirtschaft studiert, bin dann Mama geworden und wollte nicht mehr in den touristischen Bereich zurück. Luitpold hat in der Zeit jemanden gesucht und so bin ich bei ihm gelandet und ziemlich schnell in die Schuhbranche reingewachsen.
In meiner Freizeit tragen mich meine Füße oft… in die Berge. Früher gerne auf den Ziegspitz oder Stepberg und jetzt mit den Kindern eher auf leichtere Touren, wie beispielsweise zur Tannenhütte rauf…
Mein Lieblingsort in Grainau ist… der Höhenrainweg. Weil meine Eltern genau auf der Runde unten an der Eibseestraße wohnen und der Ausblick auf die Waxensteine und die Zugspitze von dort einfach super schön ist. Wir haben da als Kinder immer gespielt, das war pure Freiheit.
MEILENSTEINE
2006 - 2010
AUSBILDUNG
3,5-jährige Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher Gesellen in Garmisch
2010 - 2015
HESSINGS-STIFTUNG AUGSBURG
Anstellung in der Hessings- Stiftung in Augsburg, einem der renommiertesten Krankenhäuser im Bereich Orthopädie in Süddeutschland mit eigener Fachabteilung für Technische Orthopädie in den Bereichen Orthopädieschuhtechnik und Orthopädietechnik
2015 - 2016
MEISTERSCHULE
Besuch der Meisterschule in Siebenlehn (Sachsen bei Dresden) Internationales Bildungszentrum. Mit Abschluss als Orthopädieschuhmachermeister
2017 - heute
BILDUNGSAUFENTHALTE
Mehrere Bildungsaufenthalte bei namenhaften Maßschuhmachern in England
2018
FORTBILDUNG
Fortbildung zum Betriebswirt nach der Handwerksordnung (HwO) höchster Berufsabschluss der an einer Handwerkskammer erreicht werden kann. Erfolgreicher Abschluss, Thema der Abschlussarbeit „Marketingstrategie für den Haferlschuh nach Maß“
2018 - 2019
HOSPITATION
Hospitation bei einem der renommiertesten Maßschuhmacher in Deutschland in Bielefeld, als auch im Allgäu in einem sehr alteingesessenen Betrieb mit Schwerpunkt in der handwerklichen Herstellung von Haferlschuhen.
Juni 2019
GRÜNDUNG
Nach 13 Jahren Berufserfahrung mit gerade mal 29 Jahren erfolgreicher Sprung in die Selbständigkeit und Gründung der Orthopädie Schuhmacherei in Grainau.
JuLi 2019
ERSTE ANGESTELLTE
Einstellung der Orthopädieschuhmacher Gesellin Antonia Ostler
Juni 2022
4 Jähriges
Vor 4 Jahre haben wir das erste mal unsere Türen geöffnet. Mittlerweile sind wir ein 4-köpfiges Team mit einem deutschlandweiten Kundenstamm.
Juli 2022
ZWEITE GESELLIN
Einstellung unserer zweiten Gesellin Andrea Niggl
Juni 2024
5 Jähriges
Ein weiteres spannendes Jahr liegt hinter uns und wir freuen uns auf all die weiteren tollen Jahre, die noch kommen.